Freitag, 12. August 2011

Tag 9 - Der Jogging-Rosenkranz

Nun ja, im Ramadan zu joggen, das ist so eine Sache, vor allem vor Sonnenuntergang. Aber mei, das soll jeder so handhaben, wie er es mag und schafft...


Das Joggen durch die Natur (am liebsten entlang der Isar) unterstützt in meinem Fall meinen Dhikr. Ja, anstelle einer islamischen Gebetskette  - einem Tasbih - verwende ich meine Joggingeinheiten dazu.

Vor vielen Jahren, als ich mit dem Joggen begann, hat mir jemand beigebracht, wie man während des Laufens richtig atmet und nun weiß ich, dass man "Allahu Akbar" (Gott ist größer), "Elhamdulillah" (Gelobt sei Gott) und "Subhan Allah" (Gepriesen sei Gott) in jeweils zwei Laufschritten aufsagen kann. Für das Glaubensbekenntniss "La Illaha illa Allah, Mohammed Rasul Allah" (Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet) benötige ich acht Laufschritte.

Ich gebe zu, alle 99 Namen Gottes fallen mir nie ein, aber das Joggen trainiert irgendwie auch das Gehirn. 

Irgendwann laufe ich einen Tasbih-Marathon. Inshallah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen