Freitag, 12. August 2011

Eight of August - Silat al Rahman

Ich habe Karten geschrieben. An Verwandte. An Menschen, die mir sehr sehr nahe sind und an die, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, geschweige denn mit ihnen gesprochen habe. An Verwandte, die ich Familie nenne und an Verwandte, die ich zwar mag (und sie mich auch), jedoch oft in ihrem Handeln und Denken nicht verstehe.

Im Islam existiert der Begriff Silat al Rahm (oder Sila-i-Rahim), der die Pflege der verwandtschaftlichen Beziehung beschreibt. Freilich geht es hierbei nicht nur darum, eine Grußkarte zu schreiben. Nein, es geht vielmehr darum, sich bei den Verwandten zu melden und sich um sie zu kümmern und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Wenn es "live" wegen der Distanz nicht möglich ist, dann doch wenigstens über geschriebene Zeilen und Telefongespräche.

Allahs Gesandter hat gesagt: “Die Pflege der Verwandtschaftsbande liegt nicht in der Erwiderung  der verwandtschaftlichen Zuneigung, sondern derjenige tut recht, der die abgebrochene Verbindung mit der Verwandtschaft wieder aufnimmt.” (Ibn Umar, Buchari)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen