Donnerstag, 2. September 2010

20. Ramadan - Kenia, Rumänien und Skandinavien

Schon wieder eine Zugfahrt. Eine sehr kurzweilige Zugfahrt war das, da ich einen Gesprächspartner aus Kenia und einen Gesprächspartner aus Rumänien hatte. Wir haben über Massentourismus und die daraus resultierenden Probleme gesprochen, über die Wälder Rumäniens, über den Islam an sich und den Ramadan im Speziellen. Vergleiche zur katholischen und rumänisch-orthodoxen Fastenzeiten wurden gezogen und die Frage, wie lange die Menschen in Skandinavien fasten müssen, kam auf. Übrigens, letztere Frage habe ich nun in mehreren Gesprächen gestellt bekommen. Ich weiß von einigen, dass sie nach den Zeiten der Stadt Mekka oder Medina in Saudi-Arabien fasten. Andere wiederum halten sich an die Zeiten ihrer Herkunftsländer und wieder andere an die Zeiten des nächstgelegenen muslimischen Landes, was ja dann die Türkei wäre, oder? Wenn ich in Skandinavien leben würde, dann würde ich versuchen, während des Ramadan in ein muslimisches Land zu reisen. Na ja, wenn ich so recht überlege, lässt sich das mit dem Alltag bei vielen gar nicht vereinbaren. Der Job, die schulpflichtigen Kinder. Hmm. Vielleicht faste ich im kommenden Jahr in Nordeuropa, einfach, um mal diese Erfahrung zu machen? Vielleicht leuchtet man selbst innerlich ein wenig mehr, wenn außen herum nur wenig Licht ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen