Donnerstag, 23. September 2010

Berlin - l'iman und die Frauen...

Letztes Wochenende war ich in Berlin.
Ich nehme nämlich an folgendem Projekt teil: "Entrepreneurial Knowledge: Towards Arab German-Egyptian Women Development Experience". Jawohl. Im Detail heißt es, dass europäische Unternehmerinnen mit einem arabischen Background ihre Erfahrungen und ihr Unternehmerwissen an ägyptische Unternehmerinnen (in spe) weitergeben. Ziel des Projekt ist es, Frauen in den  arabischen Ländern zu ermutigen, den Weg der Selbständigkeit zu gehen. Dadurch würden sie eine gewisse Unabhängigkeit (von ihren männlichen Zeitgenossen) erlangen und zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung in ihren Heimatländern beitragen.
Im kommenden Monat werde ich also nach Ägypten reisen, um dort Workshops zu verschiedenen Themen, die vor/bei einer Unternehmensgründung wichtig sind, zu leiten. Mit mir reisen noch neun Unternehmerinnen nach Kairo und Alexandria. Wir werden ein straffes offizielles Programm durchlaufen, bevor wir dann unsere Workshops halten dürfen. Ich freue mich schon.
In Berlin also wurde ich auf Ägypten "vorbereitet". Es waren anstrengende, aber auch lustige zwei Tage. Und ein wenig Freizeit hatte ich auch. Samstag Vormittag schlenderte ich durch die gemütliche Bergmannstrasse. Das Wetter war ja sehr schön. Im Barcomi's nahm ich ein Frühstück ein. Das beste Kartoffelbrot der Welt habe ich dort gegessen. Das wollte ich hier mal kundtun. Später lief ich die Sonnenallee auf und ab und war ein wenig enttäuscht darüber, dass da nicht wirklich etwas los war. Ich hätte mir viel mehr buntes Leben dort erwartet. Hmm. Vielleicht war ich zur falschen Zeit dort?



Lustig, ich war ziemlich genau vor einem Jahr in Kairo und Alexandria auf Erkundungs-und Inspirationsreisen. Und bald kann ich dort das machen, was ich vor Jahren schon in meinem xing-Profil unter "Ich suche" geschrieben habe: "women empowering projects to support". Ja, ich denke, das mache ich nun mit l'iman.


Ich werde darüber berichten.
Inshallah.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen