Montag, 15. November 2010

Berg Arafat und das Vermächtnis

In den Medien wurde heute ausführlich über einen der Höhepunkte der Hadsch berichtet. Geschätzte drei Millionen Pilger hatten sich auf den Weg zum Berg Arafat gemacht.

Wie jedes Jahr...Gänsehaut pur beim Anblick der Bilder!

An diesem Ort hat der Prophet seine letzte Predigt während seiner "Abschiedswallfahrt" gehalten.

Sein Vermächtnis an alle Muslime besteht aus folgenden Worten:
Heute habe ich Eure Religion vervollständigt, meine Gnade an Euch vollendet und Euch den Islam als Eure Religion vermittelt. (Koran Sure 5, Vers 3)

Morgen wird das Opferfest gefeiert. Das Opferfest ist das höchste Fest im Islam.

Wir befinden uns im letzten Monat des islamischen Jahres. Am Opferfest wird der Prüfung Abrahams durch Gott gedacht, als er seinen Sohn Ismail opfern sollte. Abraham, den die Muslime Ibrahim nennen, war dazu bereit. Gott erließ Abraham schließlich die Opferung Ismails und ein Widder wurde an seiner statt geopfert. Nach dem Festtagsgebet in der Moschee, sind die Muslime, die es sich finanziell leisten können, verpflichtet, ein Schaf oder einen anderen Paarhufer zu schlachten und das Fleisch unter den Bedürftigen, Nachbarn und Verwandten zu teilen. Es ist üblich, gemeinsam mit Familie, Verwandten und Freunden zu feiern und Geschenke auszutauschen.

Heutzutage ist es oft so, dass das Geld für ein Schaf oder eine Kuh gespendet wird, um notleidenden Menschen in ärmeren Ländern zu helfen.

Auf dass wir unsere Mitmenschen achten und Respekt vor den Tieren haben.

l'iman wünscht ein gesegnetes Fest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen